Offizieller Blog der Klinik Friedenweiler
03Feb

Sport & Depression – Auswirkungen, Effekte und Therapieformen

Blog

Wer regelmäßig Sport treibt, kann das Risiko, eine Depression zu entwickeln deutlich verringern. Der präventive Nutzen von Sport wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Bei diesen Untersuchungen wurde deutlich, dass es bereits bei geringfügiger körperlicher Betätigung einen positiven Effekt gibt.

22Jan

EMDR bei Depressionen

Blog

Ein neuer Ansatz zur Therapie einer Depression ist EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), eine aus der Traumatherapie bekannte und bewährte sowie schonende Psychotherapietechnik.

02Dez

Depression: Sterblichkeit, Suizidalität, soziale und gesellschaftliche Folgen

Blog

Bei einer Depression verändern sich Denken, Handeln und Gefühle. Anders als bei den alltäglichen Schwankungen von Stimmung und Wohlbefinden, sind die Symptome deutlich ausgeprägter, haben eine andere Qualität, und dauern über Wochen und Monate. Eine Depression ist eine ernstzunehmende Krankheit, die auf einer Dysbalance von Botenstoffen im Gehirn zurück zu führen ist, die Körperfunktionen einschränkt […]

08Nov

Traumafolgen im höheren Lebensalter

Blog

Die Reaktivierung von Traumata betrifft vor allem Personen ab dem 65. Lebensjahr. Erinnerungen an Kriege, Entbehrungen in der Nachkriegszeit, aber auch Unfälle und Gewalterfahrungen können Traumafolgestörungen auch viele Jahre später bedingen. Die Symptome der Traumafolgestörung beeinflussen hierbei nicht nur das subjektive Wohlbefinden der Menschen, sondern können auch Auslöser gesundheitlicher (körperlicher) Symptome oder sozialer Probleme sein.

04Nov

Burnout – Wie können Angehörige helfen?

Blog

Burnout ist meist ein schleichender Prozess, weswegen nicht nur der Betroffene selbst, sondern auch die Angehörigen die Symptome erst spät bemerken, und den Zustand zunächst als bloße Überarbeitung einschätzen. Erfahren Sie hier, wie Sie Betroffenen von Burnout-Erkrankungen als Angehöriger helfen können.

Alle Felder müssen ausgefüllt sein

Kompetent und erfahren