Offizieller Blog der Klinik Friedenweiler
08Okt

Depression – Anzeichen und Ursachen

Blog

Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen, die in Deutschland auftreten. Sie werden hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Formen und Auswirkungen sehr oft unterschätzt. Nach einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) waren 2015 schätzungsweise 322 Millionen Menschen weltweit von Depressionen betroffen.

22Sep

Depression – Was kann man als Angehöriger tun?

Blog

Eine Depression ist eine sehr ernstzunehmende Erkrankung, die das Fühlen, Denken und Handeln eines Menschen stark beeinflussen und verändern kann. Eine Depression geht weit über alltägliche Stimmungsschwankungen oder Traurigsein hinaus. Ab einem gewissen Schweregrad ist es für den Betroffenen kaum mehr möglich, alleine aus dem psychischen Tief herauszukommen.

19Sep

Depression therapieren ohne Medikamente – Diese Behandlungsformen gibt es!

Blog

Viele Patienten haben Vorbehalte gegenüber Psychopharmaka und wünschen, dass Depression ohne Medikamente behandelt wird. Medikamente sind jedoch immer nur ein Teil eines Gesamtbehandlungskonzeptes, abhängig vom Schweregrad der Depression und der Art der Depression werden auch in den wissenschaftlichen Leitlinien nicht-medikamentöse Behandlungsansätze vorgeschlagen oder sogar Medikamenten gegenüber bevorzugt.

18Sep

Ohrakupunktur zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte von Körper und Psyche

Blog

Aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) haben alle Organe eine charakteristische Beziehung zur Psyche. Somit können psychische Probleme und psychosomatische Symptome mit Akupunktur behandelt werden. Die „Fünf Punkte der Wandlung“ nach dem NADA-Protokoll sind Akupunkturpunkte, die sich nach langer Erfahrung und Diagnostik innerhalb der Traditionellen Chinesischen Medizin festgelegt und bewährt haben.

28Aug

Wie entsteht eine Zwangsstörung?

Blog

Was ist eine Zwangsstörung? Eine Zwangsstörung ist eine Erkrankung, bei der Zwangsgedanken und Zwangsimpulse auftreten. Diese Gedanken kommen dem Menschen zwar in ihrer Form übertrieben und bisweilen sogar unsinnig vor, und führen zu einem hohen inneren Druck und zu Angst. Dieser Druck kann durch das Durchführen einer Zwangshandlung reduziert werden. Folge sind Rituale wie zum […]

Alle Felder müssen ausgefüllt sein

Kompetent und erfahren