Offizieller Blog der Klinik Friedenweiler
Telefonberatung: 07651 / 9350-0
08Nov

Traumafolgen im höheren Lebensalter

Blog  

Die Reaktivierung von Traumata betrifft vor allem Personen ab dem 65. Lebensjahr. Erinnerungen an Kriege, Entbehrungen in der Nachkriegszeit, aber auch Unfälle und Gewalterfahrungen können Traumafolgestörungen auch viele Jahre später bedingen. Die Symptome der Traumafolgestörung beeinflussen hierbei nicht nur das subjektive Wohlbefinden der Menschen, sondern können auch Auslöser gesundheitlicher (körperlicher) Symptome oder sozialer Probleme sein.

04Nov

Burnout – Wie können Angehörige helfen?

Blog  

Burnout ist meist ein schleichender Prozess, weswegen nicht nur der Betroffene selbst, sondern auch die Angehörigen die Symptome erst spät bemerken, und den Zustand zunächst als bloße Überarbeitung einschätzen. Erfahren Sie hier, wie Sie Betroffenen von Burnout-Erkrankungen als Angehöriger helfen können.

30Okt

Die zehn häufigsten Phobien

Blog  

Phobien – jeder hat diesen Begriff schon einmal gehört, denn Phobien gehören zum Alltag vieler Menschen. Doch was sind Phobien überhaupt, welche Formen gibt es und wie lassen sie sich behandeln?

26Okt

Yoga als Therapie bei psychischen Erkrankungen

Blog  

Ursprünglich eine indische philosophische Lehre, die verschiedene körperliche und geistige Übungen beinhaltet, ist Yoga besonders in den letzten Jahrzehnten auch hier in Europa und anderen Kontinenten bekannt und immer beliebter geworden. Besonders in den letzten 15 Jahren wurde Yoga zudem wissenschaftlich in Bezug auf die Wirksamkeit bei psychischen Störungen untersucht. Dabei konnte gezeigt werden, dass […]

22Okt

EMDR-Therapie bei Angststörungen

Blog  

Angst ist zunächst ein lebensrettender Schutzmechanismus, den wir alle benötigen: Der Blick nach rechts und links bei der Überquerung einer Straße oder das Abschließen der Haustüre bei Nacht, Angst schützt uns und schärft unsere Sinne. Bei einer Angststörung sind die Ängste überzogen und zum Teil irrational: Hierbei handelt es sich nicht um die alltägliche Angst, […]

Wie können wir Ihnen helfen?
X
Alle Felder müssen ausgefüllt sein

Kompetent und erfahren

Unsere Partner