Offizieller Blog der Klinik Friedenweiler
Telefonberatung: 07651 / 9350-0
22Jan

EMDR bei Depressionen

Blog  
Eine Depression unterscheidet sich maßgeblich von der niedergeschlagenen Stimmung, die jeder Mensch beispielsweise aufgrund von familiären Rückschlägen oder negativen Ereignissen im Berufsleben zeitweise empfindet. Bei einer Depression handelt es sich um eine ernstzunehmende Erkrankung, die weit über die alltäglichen Schwankungen unserer Stimmung hinausgeht. Bei einer Depression ist es dem Betroffenen nicht mehr möglich, sich selbst [...]
02Dez

Depression: Sterblichkeit, Suizidalität, soziale und gesellschaftliche Folgen

Blog  

Bei einer Depression verändern sich Denken, Handeln und Gefühle. Anders als bei den alltäglichen Schwankungen von Stimmung und Wohlbefinden, sind die Symptome deutlich ausgeprägter, haben eine andere Qualität, und dauern über Wochen und Monate. Eine Depression ist eine ernstzunehmende Krankheit, die auf einer Dysbalance von Botenstoffen im Gehirn zurück zu führen ist, die Körperfunktionen einschränkt […]

08Nov

Traumafolgen im höheren Lebensalter

Blog  

Die Reaktivierung von Traumata betrifft vor allem Personen ab dem 65. Lebensjahr. Erinnerungen an Kriege, Entbehrungen in der Nachkriegszeit, aber auch Unfälle und Gewalterfahrungen können Traumafolgestörungen auch viele Jahre später bedingen. Die Symptome der Traumafolgestörung beeinflussen hierbei nicht nur das subjektive Wohlbefinden der Menschen, sondern können auch Auslöser gesundheitlicher (körperlicher) Symptome oder sozialer Probleme sein.

04Nov

Burnout – Wie können Angehörige helfen?

Blog  

Burnout ist meist ein schleichender Prozess, weswegen nicht nur der Betroffene selbst, sondern auch die Angehörigen die Symptome erst spät bemerken, und den Zustand zunächst als bloße Überarbeitung einschätzen. Erfahren Sie hier, wie Sie Betroffenen von Burnout-Erkrankungen als Angehöriger helfen können.

30Okt

Die zehn häufigsten Phobien

Blog  

Phobien – jeder hat diesen Begriff schon einmal gehört, denn Phobien gehören zum Alltag vieler Menschen. Doch was sind Phobien überhaupt, welche Formen gibt es und wie lassen sie sich behandeln?

Wie können wir Ihnen helfen?
X
Alle Felder müssen ausgefüllt sein

Kompetent und erfahren

Unsere Partner