Psychosomatik

Erhalten Sie hier einen Überblick über alles Wissenswerte rund um das Thema Psychosomatik und was für die Behandlung in einer psychosomatischen Klinik spricht.

Was sind die Symptome?

Schmerzen und funktionelle Beschwerden des Herz-Kreislauf Systems, des Magen-Darm-Bereichs sowie des Skelett- und Muskelsystems sind die häufigsten Symptome einer psychosomatischen Erkrankung.

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, den Fokus auf die individuellen Beschwerden zu legen, da Körper und Seele in ständigem Austausch stehen. Unsere psychosomatische Klinik verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Wir behandeln immer auch den Körper und die damit verbundenen Leiden. Zunächst klären wir die physischen Beschwerden gründlich ab und nehmen entsprechende Untersuchungen vor. Anschließend „spüren“ unsere Therapeuten seelische und körperliche Verbindungen auf und bearbeiten diese gemeinsam mit dem Patienten.

Warum eine psychosomatische Klinik?

In einer psychosomatischen Klinik arbeitet ein Fachteam, das zunächst eine qualifizierte medizinische Abklärung vornimmt. Das ist die Voraussetzung für eine ganzheitliche Behandlung mit Elementen wie individualisierter Psychotherapie und Psychoedukation, Physiotherapie, Bewegungstherapie und Achtsamkeitstherapie. Unser Ziel ist es, alle Aspekte des körperlich-seelischen Zusammenspiels eines Patienten zu beachten und die Therapie entsprechend zu gestalten. Dazu arbeiten wir gemeinsam mit ihm einen auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Behandlungsplan aus.

Erfahren Sie mehr über die Behandlungsmethoden in der Klinik Friedenweiler.

Fordern Sie jetzt Ihr Informationsmaterial an!

Signale des Körpers

Die psychosomatische Klinik Friedenweiler verfügt über ein Team, das sich mit der Verbindung von Körper und Geist befasst. Zu uns kommen Menschen mit schwer erklärlichen körperlichen Symptomen, die vermutlich von einer starken psychischen Belastung herrühren. Da zwischen Körper und Seele eine ständige Wechselwirkung stattfindet, kommt dies nicht selten vor. Für viele Betroffene ist es aber schwierig, mit der Diagnose „psychosomatisch“ umzugehen, da sie sich nicht seelisch krank fühlen, sondern körperlich.

Behandlungsansatz der Klinik Friedenweiler

In diesem Sinne wird in der Privatklinik Friedenweiler nicht nur psychotherapeutisch, sondern körpertherapeutisch behandelt. Der ganzheitliche Behandlungsansatz umfasst ein vielfältiges Behandlungsangebot, welches auf der kognitiven, der emotionalen, der körperlichen und der Verhaltensebene zugleich ansetzt, um Ihnen zu Ihrer Lebensfreude zurück zu helfen.