Akute Belastungsstörung Header Text 2 Akute Belastungsstörung Header Text 1

Akute Belastungsstörung

Erhalten Sie hier einen Überblick über die Symptome, Behandlung und Therapiemöglichkeiten in der Klinik Friedenweiler einer akuten Belastungsstörung.

Akute Belastungsreaktionen sind vorübergehende Störungen, die jeder Mensch als Reaktion auf eine außergewöhnliche psychische Belastung entwickelt kann (einen „Schock erleiden“).

Sie möchten mehr über die Therapieformen bei einer akuten Belastungsstörung erfahren? Dann kontaktieren Sie uns jetzt!

Symptome einer akuten Belastungsreaktion

• Eingeschränkte Aufmerksamkeit und fehlende Fähigkeit, das Erlebte verarbeiten zu können („es nicht fassen können“)
  • Orientierungsschwierigkeiten und Probleme, das weitere Vorgehen zu planen, Desorientiertheit
  • Schwierigkeiten, Reize zu verarbeiten
  • Angst, aber auch Gefühl der Betäubung und emotionale Unerreichbarkeit
  • Rückzug oder auch Unruhezustand mit Überaktivität
  • Körperliche Symptome wie Herzrasen, vertiefte Atmung, Schwitzen

Die Symptome treten meist direkt nach dem belastenden Ereignis ein, doch sie gehen zumeist innerhalb weniger Tage, bisweilen auch innert Stunden zurück. Wenn ein Mensch genügend eigene Ressourcen und Coping-Strategien (individuelle Möglichkeiten, mit der belastenden Situation umzugehen) besitzt, bedarf es oft keiner spezifischen ärztlichen oder psychotherapeutischen Behandlung.