Ausstattung

Lernen Sie unser Klinikgebäude, ein ehemaliges Grandhotel aus dem 19. Jahrhundert, genauer kennen – von innen und außen.

Das Hauptgebäude unserer Klinik, ein ehemaliges Grandhotel aus dem 19. Jahrhundert, bietet das ideale Ambiente für eine intensive und individuelle Behandlung in einem vertraulichen Rahmen.

Der einstige Ballsaal mit seinem alten Parkettboden, den Kronleuchtern und den Wandtäfelungen strahlt einen besonderen Charme aus. Originale Ölgemälde verleihen der ansonsten modernen Ausstattung Wärme und Exklusivität. Eine Galerie führt zum Nebengebäude und der Badmintonhalle. Aufgrund der historischen Bausubstanz sind nicht alle Bereiche barrierefrei.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Wir sorgen uns um Vielfalt - damit Sie alles haben was Sie benötigen

Wir arbeiten als interdisziplinäres Team mit verschiedenen Berufsgruppen wie dem Housekeeping, der Administration, der Pflege und dem Sekretariat zusammen. Unsere Mitarbeiter*innen stehen für Ihre Anliegen stets zur Verfügung. Das therapeutische Team setzt sich aus Spezialtherapeut*innen, Psycholog*innen und Ärzt*innen verschiedener Fachrichtungen zusammen. Sie erhalten einen Bezugstherapeuten, der mit Ihnen gemeinsam einen individuellen auf sie zugeschnittenen Therapieplan erstellt.

Jetzt kostenloses Infomaterial anfordern

Die Patientenzimmer

Die Wohnmöglichkeiten für unsere Patienten befinden sich sowohl im Haupt- als auch im Nebengebäude. Alle Zimmer sind mit einem TV-Gerät und einem Safe ausgestattet. Für Patienten, die einer größeren ärztlichen und pflegerischen Zuwendung bedürfen, haben wir einen besonderen Bereich, in dem wir Monitoring und eine intensive Versorgung bieten.

Die Aufnahmezimmer

Die Klinik Friedenweiler verfügt über unterschiedliche Zimmer. Für die ersten Zeit oder bei plötzlicher Verschlechterung Ihres Befindens stehen Ihnen sogenannte „Aufnahmezimmer“ zur Verfügung. Diese befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Empfang und Pflegestützpunkt. Sobald es Ihnen besser geht, können Sie in Absprache mit Ihrem/r Arzt/Ärztin in ein reguläres Zimmer wechseln.

Die Aufenthaltsräume

Für therapiefreie Zeiten und Ruhephasen stehen Ihnen Aufenthaltsräume mit Bibliothek, Computer und kostenlosem WLAN zur Verfügung.

Was sind Depressionen?

Depressive Störungen sind die häufigsten psychischen Erkrankungen weltweit. Die Lebenszeitprävalenz, also das Risiko mindestens einmal im Leben an einer Depression zu erkranken, liegt bei etwa 15-20%!

Die Folgen einer Depression können weitreichend sein. Über den Verlust der Lebensqualität hinaus leiden Ausbildung und Beruf sowie das soziale und familiäre Umfeld. Das Risiko körperlicher Erkrankungen wie zum Beispiel Herzkreislauferkrankungen steigt. Eine Depression ist eine ernst zu nehmende Erkrankung und keine Befindlichkeitsstörung. Sie ist nicht durch bloße Willenskraft überwindbar. Schwerere Verläufe einer Depression können weitreichende Folgen haben, weshalb die Behandlung und Stabilisierung ab einem gewissen Schweregrad äußerst wichtig sind. Vielen Menschen in der Depression erscheint ihre Situation selbstverschuldet und die Möglichkeit einer Besserung unrealistisch. Dabei gibt es sehr gute und evidenzbasierte Behandlungsmöglichkeiten. Eine Depression ist gut behandelbar!