Übersicht Klinik Die Klinik

Die Klinik

Wir helfen Ihnen beim
Start in Ihr neues Leben!

Bekannt aus:

Vorstellung der Klinik

Bei uns betreuen 7 Fachärzte und 20 Psychologen maximal 70 Patienten. Die Therapie ist dadurch nicht nur persönlicher und vertraulicher, sondern auch bedeutend intensiver. Dies bedeutet, dass Sie bei uns bis zu 4 Einzelsitzungen und 6 Gruppensitzungen pro Woche

Bewertungen und Erfahrungen

Meinungen unserer Patienten sind uns wichtig. Aus diesem Grund sind wir in den gängigsten Bewertungsportalen für Kliniken vertreten. So sind wir 100 % transparent gegenüber Patienten, Angehörigen und Einweisern. Gerne führen wir Ihnen nachfolgend

Kooperationspartner

Wir freuen uns, mit starken Partnern zusammenzuarbeiten und sind stolz auf den intensiven Austausch und die aus diesem Netzwerk resultierenden Vorteile für unsere Patienten.

Aufnahme­voraussetzungen

Die Privatklinik Friedenweiler ist ein Akutkrankenhaus im Sinne des § 107 (1)
SGB V und führt ausschließlich Krankenhausbehandlungen im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie durch.

Ausstattung

Das Hauptgebäude unserer Klinik, ein ehemaliges Grandhotel aus dem 19. Jahrhundert, bietet das ideale Ambiente für eine intensive und individuelle Behandlung in einem vertraulichen Rahmen. Der einstige Ballsaal mit seinem alten Parkettboden, den Kronleuchtern und den Wandtäfelungen strahlt einen besonderen Charme aus.

Klinikleitbild

Die Mitarbeiter der Klinik Friedenweiler tragen die therapeutische Verantwortung im Dienste des Patienten. Dabei steht das Wohlergehen des Patienten vor dem Eigeninteresse des jeweiligen Mitarbeiters und hat oberste Priorität.

Impressionen

Heute bietet das geschichtsträchtige Gebäude Platz für 45 Einzel-, 9 Doppel- sowie 2 Dreibettzimmer und liefert den Patienten sowie dem Fachpersonal neben einmaligen Räumlichkeiten eine idyllische Landschaft von weitgehend unberührter Natur.

Patientenbefragung

Zum Thema Patientenzufriedenheit hat die Klinik Friedenweiler eine Befragung durchgeführt. Thematisiert wurden besonders die Behandlungselemente Empfang, Pflegepersonal, Therapiemaßnahmen, Mitbestimmung des Therapieplans, Entlassung und Nachbetreuung. Auch die Zufriedenheit unserer Patienten in Bezug auf den Aufenthalt und den Komfort wurde erfragt.

Team

Das therapeutische Team der Klinik Friedenweiler besteht aus sieben Fachärzten, 18 Psychologen, dem Pflegeteam und dem Housekeeping. Das Pflegeteam wird durch mindestens einmal monatlich stattfindende Fortbildungen im psychiatrischen Bereich durch einen Facharzt oder psychologischen Psychotherapeuten geschult. Die inhaltliche Ausrichtung erfolgt gemäß der Planung durch eine Fachpflegekraft mit Weiterbildung im Bereich Psychiatrie.

Historie

Friedenweiler wurde erstmals 1123 als „Fridenwilare“ urkundlich erwähnt. Im 14. Jahrhundert gründeten Benediktinerinnen im Ort das Kloster Friedenweiler, das 1570 an die Zisterzienserinnen übergeben wurde. Bereits zu Beginn des Klosterbetriebes stand auf dem heutigen Grund der Klinik eine angegliederte Gastwirtschaft.

Stellenangebote

Die Privatklinik Friedenweiler bietet nicht nur ihren Patienten ein angenehmes und besonderes Umfeld. Wir suchen engagierte und qualifizierte Mitarbeiter, die unser Team ergänzen und bereichern können und somit zur Genesung und zum Wohlbefinden unserer Patienten beitragen.

Wie können wir Ihnen helfen?
X
popupbutton