Wie können wir Ihnen helfen?
X

Ohrakupunktur zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte von Körper und Psyche

Die „Fünf Punkte der Wandlung“

Aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) haben alle Organe eine charakteristische Beziehung zur Psyche. Somit können psychische Probleme und psychosomatische Symptome mit Akupunktur behandelt werden. Die „Fünf Punkte der Wandlung“ nach dem NADA-Protokoll sind Akupunkturpunkte, die sich nach langer Erfahrung und Diagnostik innerhalb der Traditionellen Chinesischen Medizin festgelegt und bewährt haben.

Akupunktur bei psychischen Problemen wird seit Jahrzehnten auch in der westlichen Medizin erfolgreich angewendet. Dabei steht NADA für „National Acupuncture Detoxification Association“, da in den 70er Jahren Ohrakupunktur in den USA zur Behandlung von Suchterkrankungen eingesetzt wurde.

Die fünf Punkte des NADA-Protokolls entsprechen unseren wichtigsten Organen:

  • Shen Men „Tor der Götter“: Dämpft Unruhe, löst Angst, wirkt schmerzstillend
  • Vegetativum: Wirkt vegetativ regulierend, unterstützt die Blutdruckregulation
  • Niere: Angstlösend, hilft bei Schlafstörungen, unruhigen Träumen, steigert das Energie-Niveau
  • Leber: Reguliert angestaute Wut und Zorn, wirkt entgiftend
  • Lunge: Fördert die Atmung, hilft bei Trauerarbeit

Sie leiden unter Stress oder an einer psychischen Erkrankung? Dann kontaktieren Sie uns jetzt!

Fordern Sie jetzt Ihr Informationsmaterial an!

Nutzen der Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur regt die Selbstheilungskräfte von Körper und Psyche an. Sie wirkt körperlich und seelisch ausgleichend und stabilisierend, vermindert Ängstlichkeit, reduziert Stress und Craving (Suchtdruck) und führt zu Entspannung und innerer Ruhe. Sie fördert den Zugang zu positivem Körpererleben und zur Gefühlswelt, sodass die Wirkung von psychotherapeutischen Maßnahmen unterstützt wird. Es gibt zahlreiche Studien zur Effektivität dieser Behandlung.

Folgende Krankheitsbilder können mit Ohrakupunktur als ergänzendes Verfahren praktisch nebenwirkungsfrei behandelt werden:

  • Depressive Verstimmung und Erschöpfungszustände
  • Angststörungen
  • Schlafstörungen
  • Suchtkrankheiten
  • Psychosomatische Beschwerden

Praktische Umsetzung

Die Ohrakupunktur findet in einer Gruppe, in einer non-konfrontative Atmosphäre statt, in der Regel werden Punkte an beiden Ohren akupunktiert. Eine Sitzung dauert 35-45 min, es finden wöchentlich zwei Sitzungen statt.

Beim Einstich der Nadeln entsteht eine leicht elektrisierende Empfindung, die nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Ein dumpfes Gefühl kann während der Zeit, in der die Nadeln sitzen, empfunden werden. Nach einigen Minuten lässt dieses Gefühl wieder nach. Nachdem die Nadeln für einige Minuten sitzen, entspannt sich der Körper.

Verschiedene Gedanken und Gefühle können während der Sitzung immer wieder aufkommen. Bitte lassen Sie diese Gedanken wie einen Film vorbeiziehen und denken Sie über den Inhalt nicht nach. Eine tiefe ruhige Atmung mit längeren Phasen der Ausatmung hilft dem Körper sich zu entspannen.

Wir bitten unsere Patienten auf Medien wie Handy, Computer, Zeitungen oder Bücher während der Akupunkturzeit zu verzichten. Auch Gespräche sollten möglichst unterlassen werden. Eine positive Wirkung ist meistens unmittelbar spürbar, aber die Regelmäßigkeit der Behandlung ist entscheidend, um eine nachhaltige Stabilisierung zu erreichen.

Distress und Eustress

Eustress ist die Bezeichnung für den positiven Stress. Situationen und Anforderungen, die...

Mehr erfahren

Traumafolgen im höheren Lebensalter

Traumata entstehen, wenn Menschen eine lebensbedrohliche Situation, ernstzunehmende...

Mehr erfahren

Yoga in der Psychotherapie

In der Psychotherapie gilt es, für Menschen mit psychischen Erkrankungen die jeweils individuell...

Mehr erfahren

Treten Sie mit uns in Kontakt!

Lassen Sie sich von unserem Fachpersonal persönlich beraten, fordern Sie Infomaterial an oder senden Sie uns sonstige Anliegen.

Foto des Gebäude der Klinik Friedenweiler

Unsere
Partner: