Wie können wir Ihnen helfen?
X

Psychische Störungen und der Selbstwert

Was versteht man unter Selbstwert?

Der Selbstwert ist auch unter den Begriffen Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein oder Eigenwert bekannt. Unter dem Begriff Selbstwert versteht man in der Psychologie die Bewertung, die man von sich selbst hat und die sich auf die eigene Persönlichkeit, Fähigkeiten oder das Selbstempfinden beziehen kann. Die Bewertung hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Erziehung, früheren Lebenserfahrungen und der Kultur.

Wir beraten Sie individuell zu unseren Therapie- und Behandlungsmethoden.

Treten Sie mit uns in Kontakt!

Die Rolle des Selbstwertes bei psychischen Störungen

Ein niedriger Selbstwert führt oftmals zu schlechter Stimmung, Problemen im Umgang mit Mitmenschen und Einschränkungen im Handlungsspielraum.
Es wird davon ausgegangen, dass ein schlechter Selbstwert in Kombination mit anderen Faktoren zur Entstehung von psychischen Störungen beitragen kann. Umgekehrt führen psychische Erkrankungen zu einer Verringerung des Selbstwertes.

Die Stärkung des Selbstwertes als Teil des Friedenweiler´schen Therapiekonzeptes

Die Stärkung des Selbstwertes spielt eine besondere Rolle in der Behandlung vieler psychischer Erkrankungen wie z.B. Depressionen, Angststörungen und PTBS.

Viele Angebote sind auf das Thema Selbstwert ausgerichtet, so können Patienten bei der Musiktherapie durch das Training aufrechter Körperhaltung und guter Atemführung Selbstwirksamkeit erlangen, die wiederum zu einem erhöhten Selbstwert führt, bei der Körpertherapie, der Atemgruppe oder beim Yoga können Patienten durch Atmung und Bewegungen ein besseres Gespür für den Körper erlangen, Ressourcen und Fähigkeiten entdecken und stärken, positive verstärkenden Aktivitäten aufbauen, Eigenverantwortung für sich und ihren Körper übernehmen lernen und den Selbstwert somit langfristig stärken.

In der Gruppen- sowie in der Einzeltherapie wird das Thema Selbstwert stets aufgegriffen; wertschätzender Umgang, Überprüfung des Selbstbildes, Veränderung von negativen Einstellungen bezüglich des Selbstbildes (kognitive Therapie), Steigerung der sozialen Kompetenz und Kommunikationsfähigkeiten tragen zu einer Steigerung des Selbstwertes bei.

Ziel der Stärkung des Selbstwertes

Ziel ist es langfristig einen hohen Selbstwert zu erlangen welcher die Fähigkeit, sich mit seinen Schwächen und Fehlern anzunehmen, beinhaltet. Somit können depressive Verstimmungen, Probleme im Umgang mit anderen etc. verringert bzw. beseitigt werden.

Treten Sie mit uns in Kontakt!

Lassen Sie sich von unserem Fachpersonal persönlich beraten, fordern Sie Infomaterial an oder senden Sie uns sonstige Anliegen.

Foto des Gebäude der Klinik Friedenweiler

Unsere
Partner: