Wie können wir Ihnen helfen?
X

EMDRIA Tag 2016 in Berlin

Worum geht es beim EMDRIA Tag?

Als ein Weg aus dem Trauma wurde die EMDR Behandlung bekannt. Erst Ende der 80er Jahre entwickelte Dr. Francine Shapiro diese Psychotherapieform für die Behandlung von Traumafolgestörungen. Seit 2014 hat die EMDR Behandlung die Kassenzulassung in Deutschland.

Lassen Sie sich von unserem Fachpersonal persönlich beraten, fordern Sie Infomaterial an oder senden Sie uns sonstige Anliegen.

Treten Sie mit uns in Kontakt!

Wie hilft EMDR in der Traumatherapie?

EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing, was auf Deutsch Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung bedeutet. Traumatische Erlebnisse werden im Gehirn nicht als „normale“ Erinnerung abgespeichert, sondern werden mit allen erlebten Eindrücken wie Gerüche, Geräusche und Bilder abgespeichert – nun kann schon ein bestimmter Geruch das erneute Durchleben des traumatischen Erlebnisses auslösen. Angst, Hilflosigkeit und Vermeidungsverhalten sind die Folgen.

In einer EMDR Behandlung folgt der Patient den raschen links und rechts Bewegungen der Finger des Therapeuten und erinnert sich zeitgleich an das traumatische Erlebnis. Durch die zusätzliche Konzentration auf die Fingerbewegung verhaftet der Patient nicht vollständig in der Erinnerung und kann das Erlebte effektiver verarbeiten. 80 Prozent der Patienten mit einer einfachen Traumatisierung fühlten sich schon nach wenigen Sitzungen entlastet.

Fachvorträge und Workshops

EMDRIA ist der Fachverband für Anwender der EMDR Methode. Am 07.05.2016 findet der bereits 6. EMDRIA Tag des Fachverbandes in Berlin statt. Der Tag widmet sich ganz den Behandlungsmöglichkeiten mit der EMDR Methode. Die Forschung zeigt, dass die Methode auch bei anderen psychiatrischen Erkrankungen durchaus wirkungsvoll eingesetzt werden kann. Dr. Karsten Böhm, leitender Psychologe der Klinik Friedenweiler, wird einen Workshop zum Thema „Die Besonderheiten von EMDR in der Behandlung von Zwangsstörungen“ leiten. Die Fachvorträge und Workshops richten sich an Therapeuten/innen. Am Vorabend des EMDRIA Tages, gibt es zudem einen öffentlichen Vortrag zum Thema „EMDR bei komplexen dissoziativen Störungen“.

Das Programm für den EMDRIA Tag sowie weitere interessante Informationen rund um EMDR und den Fachverband EMDRIA finden Sie unter: https://www.emdria.de/

Treten Sie mit uns in Kontakt!

Lassen Sie sich von unserem Fachpersonal persönlich beraten, fordern Sie Infomaterial an oder senden Sie uns sonstige Anliegen.

Foto des Gebäude der Klinik Friedenweiler

Unsere
Partner: