Patienteninfoblatt Corona-Quarantäne

Liebe Patientinnen und Patienten!
Leider begleitet uns das Thema Corona weiterhin, v.a. bei den hohen Fallzahlen hier. Daher informieren wir Sie über das aktuelle Quarantäne-Protokoll:
Falls Sie sich während des stationären Aufenthaltes mit COVID infizieren, wird ein Arzt im Gespräch mit Ihnen klären, ob Ihr Gesundheitszustand eine Quarantäne in Ihrem häuslichen Umfeld erlaubt. Ihnen werden die dazu notwendigen psychiatrischen und somatischen Medikamente mitgegeben. Der Aufenthalt samt Zahlung wird pausiert und die Dauer der Beurlaubung in die häusliche Quarantäne wird meist vom Kostenträger in gleicher Anzahl an Tagen am Ende der Behandlung angehängt.
Wenn Sie in der Klinik in Zimmerquarantäne bleiben müssen, dürfen Sie das Zimmer nicht verlassen, Sie dürfen im Zimmer und am Balkon nicht rauchen und bekommen das Essen und Medikamente gebracht. Hierbei wird die Behandlungszeit nicht verlängert und die Tageskosten bleiben gleich.
In beiden Fällen wird während dieser Zeit einer unserer Ärzte Sie täglich telefonisch oder persönlich kontaktieren. Auf Wunsch können psychologischen Einzelgespräche verkürzt telefonisch erfolgen.
Bitte helfen Sie uns dabei, im Falle einer notwendigen Quarantäne einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, in dem Sie sich vorab darüber Gedanken machen, wer Sie zu Hause unterstützen könnte, z.B. für Sie einkauft oder Sie bei uns abholt, falls Sie nicht selbst fahren können.
Für weitere Informationen, z.B. über die aktuelle Quarantänezeit oder über das Procedere bei Rückkehr nach Genesung, stehen Ihnen unsere Ärzte gerne zur Verfügung.